Bundesweit tätige Organisationen oder Bündnisse

Demokratie leben

Bundesprogramm des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Mit­­einander Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt sie das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Link zur Homepage
https://www.demokratie-leben.de/
Wichtige Inhalte
Fachliteratur und Publikationen
Programmpartner

Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt

Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)". Die Gründungsressorts wählten bewusst den Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes der Bundesrepublik, um der normativen Kraft unserer Verfassung als Grundlage allen staatlichen und gesellschaftlichen Handelns Ausdruck zu verleihen. Die in unserer Verfassung niedergelegten Freiheitsrechte, Rechtsgrundsätze und Werte sind darüber hinaus auch die Basis für unsere Zusammenarbeit mit den zivilgesellschaftlichen Partnern in den verschiedenen Feldern der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.
Link zur Homepage
http://www.buendnis-toleranz.de/
Wichtige Inhalte
Publikationen und Themen
Initiativenlandkarte

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.
Link zur Homepage
http://www.bpb.de/
Wichtige Inhalte
Politikwissen

Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg versteht sich als Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Sie finden hier eine Vielzahl von Organisationen vernetzt, die Ihnen Kompetenz und Fachwissen zur Verfügung stellen.
Link zur Homepage
https://demokratiezentrum-bw.de/
Wichtige Inhalte
Adressen (Schwäbisch-Hall)

Gesicht zeigen

Gesicht Zeigen! ermutigt Menschen, aktiv zu werden gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt. Der Verein agiert bundesweit. Er greift in die aktuelle politische Debatte ein und bezieht öffentlich Stellung. Gesicht Zeigen! arbeitet in den Bereichen Aufklärungs- und Projektarbeit. Ziel ist die Stärkung des gesellschaftlichen Engagements und die Sensibilisierung für jede Art von Diskriminierung.
Link zur Homepage
https://www.gesichtzeigen.de
Wichtige Inhalte
Aktiv werden gegen Rechts

Die gelbe Hand

Unser Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V. bekannt auch als Kumpelverein oder Gelbe Hand ist Teil des gewerkschaftlichen Engagements gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.
Link zur Homepage
https://www.gelbehand.de/
Wichtige Inhalte
Publikationen

Die offene Gesellschaft

Die offene Gesellschaft ist unter Druck. Welches Land wollen wir sein? Demokratie gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten, aktiv, überlegt, entschieden. Und weil das so ist, organisieren wir eine Bewegung. Für Demokratie. Für Freiheit. Für eine starke Zivilgesellschaft. Die Initiative Offene Gesellschaft ist eine bürgerschaftliche Initiative ohne Parteibindung, die für das politische Gemeinwesen so eintritt, wie es im Grundgesetz formuliert ist. Und das mit coolen Aktionen.
Link zur Homepage
https://die-offene-gesellschaft.de

Gegenargumente

"Rechte Aussagen machen mich oft sprachlos." "Macht es Sinn, jetzt zu diskutieren - oder habe ich noch andere Handlungsoptionen?" "Darf ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit politisch argumentieren - oder muss ich es sogar?"
Link zur Homepage
https://gegen-argument.de/